Willenskraft und wie man sie steigert

>> Die Willenskraft zu steigern, ist extrem wichtig, wenn du besonders hohe Ziele erreichen möchtest.

Wer eine starke Willenskraft hat, der muss auch über eine gute Konzentration und einen klaren Fokus verfügen. Somit ist dieser Beitrag verwandt mit meinem Artikel zum Thema Konzentration steigern.

Jedoch möchte ich hier die Dinge auflisten, die die Steigerung der Willenskraft zusätzlich ausmachen. Denn mit einer guten Konzentration alleine, hast du noch nicht automatisch die Kraft, deinen Willen zu bilden und damit dann die Realität um dich herum zu formen. Hierfür benötigst du eben nicht nur gute Denkleistung, sondern auch Mut, Zuversicht und Ausdauer. Diese Qualitäten kannst du mit speziellen Methoden trainieren. Wenn du mehr über diese Methoden wissen möchtest, so trage dich im Newsletter ein.

Auch Nahrungsergänzungsmittel und Ernährungsstrategien nehmen einen sehr wichtigen Platz ein, wenn es darum geht, die Willenskraft zu steigern. Im Folgenden, werde ich dir wichtige Infos geben, welche Ernährungsfaktoren hierbei insbesondere relevant sind.

Hormonhaushalt

Ein gut funktionierender Hormonhaushalt ist extrem wichtig, um seine Willenskraft durchzusetzen. Eine schlechte Balance von Östrogen- oder Testosteron im Körper, kann zu Passivität, mangelnder Energie und Stimmungsschwankungen führen. Dies sind alles andere als gute Voraussetzungen, damit du deine Willenskraft steigern könntest.

Testosteron

Für Männer ist es wichtig, den Testosteronspiegel hoch zu halten. Ein „normaler“ Testosteronwert für erwachsene Männer liegt zwischen 3 bis 8 µg/l. Meiner Meinung nach bist du als Lamm besser dran, wenn du dich eher im oberen Ende dieser Werteskala befindest. Testosteron kann die körperliche Aktivität erhöhen und sorgt generell dafür, dass du dich als Mann aktiv fühlst und auch einen gewissen Fokus in dem Auge hast. Eine Unterschreitung des Testosteronwerts unter 3 µg/l kann zudem gefährliche Folgen für Männer haben. Hier kann man von einer klaren Störung des Hormonhaushalts reden, die zu einer Feminisierung von Körpereigenschaften führt.

Man kann seinen Testosteronwert durch harte Arbeit an sich selbst erhöhen. Darunter zähle ich: Sport, Verzicht auf Alkohol und weitere Drogen und eine gesunde Ernährung. Insbesondere solltest du auf komplexe Kohlenhydrate setzen und viel Gemüse essen.

Können Nahrungsergänzungsmittel einen Einfluss auf den Testosteronwert haben? Nur sehr bedingt. Egal ob wir über Maca, Tribulus oder sonstige Nahrungsergänzungsmittel reden. Manche Nahrungsergänzungsmittel sind komplett wirkungslos, wenn es um die Wirkung auf den Testosteronspiegel geht. Manche wiederum können positive Effekte haben. Hierzu zähle ich insbesondere:

Informiere dich insbesondere über Pine Pollen. Sie sind in der EU nicht als Nahrungsergänzungsmittel deklariert/zugelassen. In China jedoch werden sie schon seit Jahrhunderten zur Steigerung der Vitalität angewandt. Auch westliche Studienergebnisse zeigen, dass Pine Pollen am ehesten dazu in der Lage sind, den Testosteronwert auf natürliche Weise anzuheben. Ich habe damit jedenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht und nutze Pine Pollen hin- und wieder als Vitalitätssteigerung.

Östrogen

Für Frauen wiederum gilt es, denn Östrogenspiel oben zu halten. Vor allem Anti-Baby-Pillen können (insbesondere nach dem Absetzen) ungünstige Veränderungen im Hormonhaushalt herbeiführen. Wie gesagt: Eine Hormondysbalance kann immer auch emotionale und mentale Schwankungen herbeiführen. Daher ist es sehr wichtig, solche Ungleichgewichte möglichst schnell wieder auszubalancieren. Einige Studien haben ergeben, dass insbesondere rotes Macapulver hierfür sehr gut geeignet sein kann. Ansonsten gilt auch für Frauen, die gleiche Regel, wie für Männer: Der Verzicht auf Alkohol und Zigaretten, viel Sport sowie eine gesunde Ernährung sind die wichtigsten Faktoren dafür auf lange Sicht den Hormonhaushalt wieder in Gang zu bekommen.

Willenskraft

Wichtige Gehirnnahrung für die Willenskraft

  • Vitamin B1
    ist sehr wichtig für die Konzentrationsfähigkeit. Eine häufig auftretende Mangelerscheinung ist das starke Verlangen nach Süßigkeiten. Diese Süßigkeiten können dann gleich doppelt schaden, da der Körper mit Vitamin B1 Mangel Kohlenhydrate nicht so für die Energiegewinnung verstoffwechseln kann. Vitamin B1- reiche Nahrungsmittel sind zum Beispiel Erbsen, Sonnenblumenkerne oder manche Fleischsorten.
  • Magnesium
    Steigert nicht wirklich die Konzentration oder den Fokus. Jedoch hilft Magnesium bei der Neuromuskulären Entspannung. Kann somit zum besseren Schlaf und einer besseren Erholung eingesetzt werden. Magnesium-reiche Nahrungsmitteln sind unter anderem Mandeln, Walnüsse oder auch die eben erwähnten Sonnenblumenkerne. Jedoch sollten diese immer unbehandelt verzehrt werden! Geröstete Nüsse können durch den Verarbeitungsprozess ärmer an Vitalstoffen sein.
  • Omega 3 Fettsäuren
    Omega 3 Fettsäuren sind auch für das Gedächtnis sehr wichtig. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass Versuchsgruppen ihre Gedächtnisleistung steigern konnten, nachdem diese mit Omega 3 supplementiert haben. Lebensmittel, welche reich an Omega 3 Fettsäuren sind: Algen, Leinsamen, Chiasamen, Walnüsse

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