Einschlafhilfe benötigt? Drei Top Methoden um schneller einschlafen zu können.

Wenn du Probleme mit dem Einschlafen hast, dann gibt es einige hilfreiche Einschlaftipps, damit du dir schnell Abhilfe schaffen kannst. (Dieser Artikel ist ein kleiner Informations-Auszug aus dem eBook „Natürliche Wachmacher„). Im Folgenden gehe ich auf Nahrungsergänzungsmittel als Einschlafhilfe ein sowie auch auf die Methode, seinen Schlaf mittels App zu verbessern.

Einschlafhilfe kostenlos – mit guter Ernährung und guten Taktiken geht es!

  • Die Aminosäure L-Tryptophan ist maßgeblich an der Regelung des Schlafvorgangs beteiligt. Auch das Einschlafen kann leichter fallen, wenn man ausreichend mit der Aminosäure versorgt ist. Diese Aminosäure kann die Synthese von Serotonin verbessern, so dass weniger Nervositäten, Unruhen und Schlafstörungen im Bett auftreten. Man kann Tryptophan-haltige Nahrungsergänzungsmittel in Apotheken kaufen.

    Generell halte ich es aber für sinnvoller, sich durch eine gesunde- und ausgewogene Ernährung in ausreichendem Maße mit den wertvollen Aminosäuren abzudecken. Lebensmittel, welche reich an L-Tryptophan sind, sind Tellerlinsen, Sojabohnen, Thunfisch, Cashew Nüsse, Mandeln, Kakaobohnen. Du kannst natürlich auch jederzeit weitere Lebensmittel per Google finden, welche deinem Geschmack entsprechen und reich an Tryptophan sind. Nutze einfach den Suchbegriff „Tryptophan reiche Lebensmittel“.Wie du aber bereits an den oben genannten Lebensmitteln erkennst, musst du nicht viel Geld ausgeben, um teure Lebensmittel zu kaufen. Daher ist eine Umstellung auf eine Tryptophan-reiche Ernährung kein Unterschied für deinen Geldbeutel und somit quasi eine kostenlose Einschlafhilfe!


  • Nicht zu viel essen vor dem Schlafen gehen! Das belastet den Magen- und Darmtrakt, welcher sich eigentlich während der Schlafphase beruhigen möchte. Man sollte maximal vier Stunden vor dem Schlafen gehen seine letzte Mahlzeit einnehmen. Ob es sich hierbei um ein Kohlenhydrat-reiches Gericht handelt, ist dabei nicht relevant. Auch ganz generell gilt: Zwar wird man nach einem ausgiebigen Essen schneller müde. Jedoch ist ein vollgestopfter Magen definitiv keine gute Einschlafhilfe! Auf Dauer kann man nur gut schlafen und auch gut einschlafen, wenn man mit halbwegs leerem Magen ins Bett geht! (s. vier Stunden Regel oben).

  • Zur Optimierung der Schlafdauer kann ich ebenso Apps wie „Sleep-as-a-Droid“ empfehlen. Die App überwacht den Schlaf, indem sie Bewegungsdaten auswertet. Diese Bewegungsdaten erhält die App durch die Tatsache, dass ihr euer Smartphone auf dem Bett lassen müsst (Flugzeugmodus einschalten nicht vergessen).
    • Aus diesen Bewegungsdaten heraus bestimmt die App, wann du dich in einem Tiefschlaf befindest und wann du gerade in einer Leichtschlaf-Phase bist. In der Leichtschlaf-Phase fällt es deutlich einfacher, aufzustehen.
    • Die App kann dich flexibel wecken, wenn du in einer Leichtschlafphase bist. Wenn du dir z.B. deinen Wecker auf 07:00 morgens stellst, kann das bedeuten, dass du womöglich schon z.B. 20 Minuten früher geweckt wirst, da du zu diesem Zeitpunkt gerade in einer Leichtschlafphase bist.Durch das sich Hin- und Her bewegen während der Schlafs ergeben sich Rückschlüsse auf deine momentane Schlafphase.

Auf Dauer stellt die Nutzung einer solchen App auch eine Einschlafhilfe dar: Denn ein einer der Hauptgründe, warum man nicht gut einschlafen kann, liegt auch in einem zumeist mangelhaften Schlaf in den Nächten zuvor!

Dieser Artikel ist nur ein kleiner Informations-Auszug aus dem eBook „Natürliche Wachmacher„, welches sich mit dem Thema Vitalität, Konzentration und Aufgewecktheit befasst. Hier werden auch weitere Einschlafhilfen genannt. Wenn du dich zu kostenlosen Informationen interessierst, so schau dir auch die Seite Konzentration Steigern an. Hier findest du ein Gratis eBook!

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