Damiana Wirkung – Der Testbericht

Sich wohler und entspannter fühlen durch die Damiana Wirkung? Bei Damiana Extrakten wird Damiana Kraut fein gemahlen, getrocknet und dann in Gelatinekapseln gefüllt – Wie ist die Damiana Wirkung bei dieser Art der Einnahme?

Damiana Wirkung bei Damina Extrakt

Meine Erfahrungen & Einnahmeverlauf

Ich habe über einen Zeitraum von vier Wochen täglich sechs Damianakapseln, welche jeweils 350mg reines Damiana (Turnera Difussa) beinhalten, zu mir genommen. Das waren somit 2,1g reiner Damianaextrakt am Tag.

Bei dem von mir verwendeten Produkt handelte es sich aber meines Wissens nach nicht um ein Konzentrat. Mittlerweile habe ich konzentrierte Damiana-Extrakte am Markt entdeckt. Ich gehe davon aus, dass diese -ähnlich wie bei Maca-4:1 Extrakten- eine höhere Mikronährstoffdichte aufweisen und effektiver sein könnten als normale Damiana-Extrakte.

An manchen Tagen nahm ich auch 10 Kapseln, also 3,5g Damiana zu mir. Die Wirkung war überhaupt nicht mit dem Tee vergleichbar. Man hatte nach der Einnahme kein wärmendes, subtil entspanntes Gefühl.

Was andere darüber denken

Der Markt für Damianakapseln ist noch relativ neu in Deutschland – Es gibt momentan noch sehr wenig Hersteller. Folglich habe ich bisher noch für keinerlei Produkt eine Nutzermeinung im Internet gefunden. Auch in den USA oder England gibt es so gut wie keine Testberichte zu Damiana-kapseln.

Studien zur Damiana Wirkung bei Extrakten

Eine Studie mit Ratten bescheinigte Damiana entspannende, zum Teil auch angstlindernde Eigenschaften[1]. Leider gibt es zu Damiana noch keine Studie welche mit menschlichen Probanden durchgeführt wurde.

Allerdings deckt sich das Studienergebnis bei dem Versuch an Ratten mit den Erfahrungsberichten, welche Verbraucher häufig über Damiana abgeben: Häufig wird berichtet, dass Damiana entspannend wirkt und gegenüber verschiedenen Arten von Nervositäten beruhigend wirkt. Die Konzentration kann man mit Damiana jedoch eher nicht steigern, da der beruhigende Effekt zu groß ist, um energetisiert an einer Sache zu arbeiten.

Damiana Extrakte können insbesondere eine Wirkung haben in Bezug auf:

  • Nervosität

Literaturverzeichnis

[1] Kumar S et al. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21369434 “[…]At a higher dose (about 12 fold the anxiolytic dose), apigenin [Anm.: Apigenin ist ein Bestandteil der Damianapflanze] showed mild sedative activity” […]”

[2] Frei übersetzt aus Examine. Für den Originaltext siehe: http://examine.com/supplements/Damiana+Leaf/

 

Damiana Wirkung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.